Einrichtungsideen
Einrichtungsprofis haben Visionen. Sie betreten einen Raum und sehen die Zimmer schon fertig eingerichtet und gestaltet vor sich. Manche Menschen haben eben ein Auge für schöne Einrichtungen. Natürlich gehen die Geschmäcker auseinander und über Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten. Viele vom Raum-Designer entworfene Zimmer gefallen nicht jedem. Nur die Profis erkennen den einzigartigen Entwurf.
Keine Lust zu lesen? Hier der Text als Audio!
Wenn man sich die Empfangshalle des Burj Kalifa in Dubai ansieht, können den Normalsterblichen schon die Augen brennen. Wem gefällt sowas wenn man nicht in Diamant bestickten Betten schläft?
Pompös und atemberaubend mit Sicherheit, und die Halle ist auch nicht zum wohnen da, aber selbst die Zimmer sind nichts für jeden Geschmack. Diese Einrichtungen sind nicht vom Raumausstatter um die Ecke sondern von hochdekorierten Interior- Designern gestaltet. Designer und Architekten sind eben auch Künstler. Doch auch wir fleißigen Arbeitnehmer wollen schön und stilecht wohnen.
Bei den Ausgaben für privaten Konsum in Deutschland steht die Inneneinrichtung auf Platz 6. Noch vor Bekleidung und Gesundheit. Ganz oben auf der Liste steht „Wohnen“. Für nichts wird mehr Geld ausgegeben als für Miete oder den Abtrag für‘s Eigenheim. Daran erkennt man wie wichtig es uns ist, schön zu wohnen. Doch wie kriegt man das jetzt hin wenn man es nicht selber kann oder einen Star Architekten kennt. Es gibt einige Zimmer einrichten Tipps und Tricks die es jeden ermöglichen eine stilechte Einrichtung zu gestalten.
Einrichtungsideen: Wohnzimmer
Im Wohnzimmer verbringen wir die meiste Zeit des Tages. Hier wollen wir entspannen, ein Buch lesen und unsere Seele baumeln lassen. Hier empfangen wir Besuch, spielen Spiele, verbringen lange Fernsehabende und ist der Treffpunkt der ganzen Familie. Dieses Zimmer gehört jedem.
Umso wichtiger ist es das der Raum gemütlich, freundlich und einladend eingerichtet ist. Er soll zum verweilen einladen. Achte dabei auch auf die Akustik. So schön puristische Einrichtungen und großzügig geschnittene Räume auch sind, gerade hier, wo auch Gespräche stattfinden, sollte auch mit Textilien dekoriert werden. Schöne Vorhänge oder dicke Teppiche sowie Kissen und Decken, ergeben eine angenehme Akustik ohne Kopfschmerzen vom Widerhall zu bekommen.
-
Einrichtungsideen Wohnzimmer -
Einrichtungsideen Wohnzimmer -
Einrichtungsideen Wohnzimmer
Je nachdem in was für einen Wohnstil du dich wohl fühlst, für das Wohnzimmer kannst du gedeckte oder auch dunkle Farben verwenden. Bei dunklen Wandfarben dekoriere mit hellen Bildern oder Vorhängen. Das unterbricht die Schwere der Farbe, sieht immer noch gemütlich aus ohne zu erschlagen. Versuche zwei, maximal drei Farben zu kombinieren. Wobei die dritte Farbe nur für Accessoires eingesetzt werden sollte.
Einrichtungsideen: Bad
Musst du morgens ins Bad oder willst du ins Bad? Allein diese Frage sagt schon viel über das Badezimmer aus. Dient es doch nur den einen Zweck der Körperpflege. Oder hast du dir schon einmal Gäste ins Bad eingeladen? Es ist aber nun mal so, dass das Bad morgens nur zum Zähne putzen und die schnelle Dusche vor der Arbeit da ist. Die wenigsten legen sich abends bei Kerzenschein und Prosecco in die Wanne. Vielleicht mal am Wochenende, aber jeden Abend?
-
Bad als Wohnraum -
Bad als Wohnraum
-
Bad als Wohnraum -
Bad als Wohnraum
Vielleicht liegt es einfach daran das dein Bad nicht zum verweilen einlädt. Wer sagt denn auch das ein Bad kalt gefliest sein muss. Wobei sich die Ladeeinrichtung mittlerweile positiv verändert hat. Es ist zum Beispiel nicht mehr üblich alle Wände bis unter die Decke zu verfliesen. Sondern nur in den Nassbereichen wie Dusche und Waschbecken. Doch die Farbgestaltung variiert zu 90% zwischen beige und grau. Alternativ kann man natürliche Materialien wie Steine (keine Tapete!) Holz oder Schiefer verwenden. Dann wird aus einem kalten und kahlen Bad eine Wohlfühl-Oase.
Einrichtungsideen: Schlafzimmer
Mit dem Schlafzimmer verhält es sich so ziemlich genauso wie mit dem Bad. Es ist zweckgebunden. Im Grunde genommen würden eine Matratze und eine Kleiderstange reichen. Das will natürlich niemand. Denn selbst für die Nacht kann man es sich schön machen. Denn welcher Raum, wenn nicht das Schlafzimmer, dient der Erholung? Hier soll und muss man einen erholsamen Schlaf bekommen. Denn nur im Schlaf tankt der Körper Energie.
-
Einrichtungsideen Schlafzimmer -
Einrichtungsideen Schlafzimmer -
Einrichtungsideen Schlafzimmer
-
Einrichtungsideen Schlafzimmer -
Einrichtungsideen Schlafzimmer
Auch wenn eine Schlafzimmer Einrichtung kühl sein darf, sollte man auf harte Farben wie Stahlblau oder Feuerrot verzichten. Versuche genug Stauraum zu schaffen damit dein Schlafzimmer immer aufgeräumt aussieht. Ruhig, strukturiert und ordentlich sollte es sein um deine Seele nicht unnötig zu belasten.
Natürlich darf auch ein Fernseher ins Schlafzimmer oder auch Pflanzen. Dickblattgewächse, Bogenhanf oder Aloe Vera kannst du problemlos für dein Schlafzimmer nutzen und können sogar einen erholsamen Schlaf fördern. Auch Sessel und Sofas haben in geräumigen Schlafzimmern ihre Berechtigung. Es muss auch nicht immer der große Kleiderschrank sein. Hier kann man verschieden große Schränke, Anrichten oder Boxen zum Ordnung halten nutzen. Gespart werden darf nur bei den Möbeln, niemals bei den Matratzen.
Einrichtungsideen: Küche
Jetzt sollte man annehmen das die Küche nur zum Kochen da ist. Auf kleine Kochnischen mit wenig Platz trifft das vielleicht auch zu. Doch Küchen sind auch Treffpunkt für Gespräche im Stehen und auf einen Kaffee. Hier finden soziale Kontakte statt und die gemeinsamen Mahlzeiten mit der Familie. Doch auch Küchen müssen nicht aussehen wie Chemielabore.
-
Einrichtungsideen Küche -
Einrichtungsideen Küche
-
Einrichtungsideen Küche -
Einrichtungsideen Küche
Eine Küche darf auch ein gemütlicher Wohnraum sein. Auch hier dürfen Sofas, Sessel oder Pflanzen dekoriert werden. Natürliche Materialien statt Hochglanz Furnier machen eine Küche warm und einladend. Gerade in der Küche sollte man auf die Akustik achten. Hier wird mit Geschirr hantiert und mit Töpfen geklappert. Das kann schon gehörig auf die Ohren und Nerven gehen. Wenn man dann noch ein Gespräch führen möchte, ist das fast nicht mehr möglich. Richte deine Küche deswegen ein wie einen Wohnraum. Schöne Vorhänge und Textilien kann man durchaus in Betracht ziehen.
Einrichtungsideen: Flur
Der erste Eindruck entscheidet. Und das Erste was man von deiner Einrichtung sieht ist nun mal der Flur. Jedoch wird der immer gern vernachlässigt. Schuhe aus, Jacke hinhängen. Fertig. Mehr als eine Garderobe braucht es nicht. Und Tatsache geht es einem auch nicht einfach von der Hand einen Flur schön einzurichten. Eine schicke Garderobe oder ein stylischer Kleiderständer machen einen Flur nicht gleich schön.
-
Flur Einrichtung -
Flur Einrichtung -
Flur einrichten
Hier gibt es eine einfache Einrichtungsidee. Stell dir vor du müsstest in deinem Flur wohnen. Gestalte dir deinen Flur wie einen Wohnraum. Dann wirst du feststellen, dass es mehr braucht als eine Garderobe. Auch eine Leseecke mit Lampe und schöne Gemälde haben hier durchaus eine Berechtigung. Alte Truhen als Stauraum machen wohnlich erfüllen auch noch einen Zweck. Generell sollte man versuchen Regenschirme und Schuhe aus dem Sichtfeld zu verbannen. Sonst sieht dein Flur schnell aus wie eine Abstellkammer.
Einrichtungsideen: Esszimmer
Ein Zimmer das nur dazu dient um zu essen? Ehrlich gesagt ist das eine ziemliche Platzverschwendung. Erst alles ins Esszimmer bringen um den Tisch decken, um hinterher alles wieder zurück in die Küche zu tragen. Jedoch manchmal kann man es sich nicht aussuchen.
-
Einrichtungsidee Esszimmer -
Einrichtungsidee Esszimmer -
Einrichtungsidee Esszimmer
-
Einrichtungsidee Esszimmer -
Einrichtungsidee Esszimmer -
Einrichtungsidee Esszimmer
Die Räumlichkeiten oder der Grundriss einer Wohnung lassen keinen Platz zum Essen in der Küche oder im Wohnzimmer. Wer hat schon den Platz für eine lange Tafel und für mehrere Personen? Da kann man sich glücklich schätzen ein passendes Zimmer dafür zu haben. Hier ist eine angenehme Wohn-Atmosphäre und Akustik vom Vorteil. Um mit geselligen Menschen lange an einem Tisch zu sitzen, sollte man warme und angenehme Farben und Möbel wählen. Gedämmtes, nicht zu grelles Licht, schöne Accessoires, Kerzen und Textilien sollen zum angenehmen Verweilen einladen.
Einrichtungsideen: Arbeitszimmer
Wer sagt denn, dass ein Arbeitszimmer immer wie ein Büro aussehen muss? Sicher, in einem Arbeitszimmer sollte nichts von der eigentlichen Arbeit ablenken. Das ist auch der einzige Raum den du sachlich und ohne große Deko- Elemente einrichten darfst. Ein abstraktes Bild auf neutralen Hintergrund kann da schon reichen.
Trotzdem darf es gern etwas wohnlich sein. Man will sich ja auch wohl fühlen. Viel wichtiger ist hier Ordnung. Auf deinem Schreibtisch sollten nur Arbeitsmaterealien stehen, die du auch für deine Arbeit benötigst. Alles andere wird in Schubfächer oder Schränken verbannt. Wichtig ist hier ein guter ergonomischer Schreibtischstuhl. Ansonsten lässt es sich auch auf einem bequemen Sessel mit Laptop auf den Beinen arbeiten. Junge Start-Ups nutzen auch Sitzsäcke oder Gymnastikbälle um kreativ arbeiten zu können. Auch Pflanzen dürfen hier nicht fehlen.
DIY Einrichtungsideen
Wenn man etwas kreativ ist und handwerklich nicht völlig ungeschickt, kann man sich seine Einrichtungsideen auch gut selber bauen. Damit hat man Unikate in der Wohnung stehen die es so nur bei dir gibt. Jetzt muss man auch nicht gleich Möbeltischler sein. So kann man aus schönen Holzplatten einfache Regale für Bücher, Bilder oder Accessoires selber zusammen schrauben. Eine Stichsäge und ein Akkuschrauber reichen da schon.
-
DIY Möbel -
DIY Möbel -
DIY Möbel
Mit farbiger Acryl-Lasur kannst du das Holz farbig anpassen. Ein Sideboard oder eine Truhe im rustikalen Stil mit schmiedeeisernen Beschlägen lassen sich auch einfach zusammen bauen. Diese kannst du in jedem Zimmer dekorieren und nutzen. Für ein Schlafzimmer muss man praktisch nicht ein Möbelstück kaufen. Ein Bett besteht nur aus einem Rahmen den man einfach selber bauen kann.
Anstatt eines teuren Schrankes kannst du eine Wand mit Schiebetüren abhängen und dahinter ein Regalsystem stellen. Somit kannst du dir mit einfachen Mitteln einen begehbaren Kleiderschrank selber bauen. Es braucht nur raumhohe Platten und ein Schienensystem das du unter der Decke montierst. Mit einer farbigen Lasur oder auch ein Acryl Lack kannst du deinem Schlafzimmer eine eigene Note verleihen. Schlichte weiße Möbel kannst du mit einer passend zugeschnittenen Holzplatte aus einer hellen Einrichtung etwas Wärme und Natürlichkeit verleihen.
Einrichtungsideen Fazit
Werde kreativ und gehe mit offenen Augen durch Baumärkte und Einrichtungshäuser. Ein Orientteppich macht sich z.B. hervorragend in einer modernen hellen Einrichtung. Eine Holzleiter an die Wand gelehnt ergibt einen praktischen Handtuchhalter im Bad.
-
DIY: Abflussrohr als Lampe -
DIY: Vertäfelung als Rahmen -
DIY: Eichenbalken als Tisch
Aus einem Abflussrohr und nostalgischen LED Leuchten kann man eine einzigartige Hängeleuchte im Industriestyle bauen. Alte Vertäfelungsbretter eignen sich hervorragend als Bilderrahmen. Aus alten Eichenbalken lässt sich mit wenig Aufwand ein Couchtisch bauen. Überlege dir bei den verschiedensten Baumaterialien was man daraus machen könnte.